In den Jahrgangsstufen 9 und 10 werden jeweils Schwerpunktfächer zur Profilbildung als Wahlpflichtfächer angeboten. Wir möchten mit der Befragung die Kurseinteilung vornehmen. Für die endgültige Errichtung eines Kurses ist unter anderem das Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer maßgebend.
Die inhaltliche Gestaltung der Wahlpflichtfächer umfasst neue Fächer, die auch in der gymnasialen Oberstufe belegt werden können, sowie Lernbereiche, die eine fachliche Vertiefung der Interessen der Schülerinnen und Schüler in Hinblick auf die Kurswahlen in der gymnasialen Oberstufe ermöglichen.
Zu den neuen Fächern gehören eine weitere Fremdsprache, Darstellendes Spiel, Informatik und Wirtschaftswissenschaft.
Für die Belegung in der gymnasialen Oberstufe müssen diese Fächer spätestens ab der Jahrgangsstufe 10 mit zwei Wochenstunden belegt werden.
Die dritte Fremdsprache kann am Friedrich-Gymnasium nur in der Jahrgangsstufe 9 angewählt werden, die dann mit drei Wochenstunden belegt werden muss.
In den Jahrgangsstufen 9 und 10 werden jeweils Schwerpunktfächer zur Profilbildung als Wahlpflichtfächer angeboten. Wir möchten mit der Befragung die Kurseinteilung vornehmen. Für die endgültige Errichtung eines Kurses ist unter anderem das Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer maßgebend.
Die inhaltliche Gestaltung der Wahlpflichtfächer umfasst neue Fächer, die auch in der gymnasialen Oberstufe belegt werden können, sowie Lernbereiche, die eine fachliche Vertiefung der Interessen der Schülerinnen und Schüler in Hinblick auf die Kurswahlen in der gymnasialen Oberstufe ermöglichen.
Zu den neuen Fächern gehören eine weitere Fremdsprache, Darstellendes Spiel, Informatik und Wirtschaftswissenschaft.
Für die Belegung in der gymnasialen Oberstufe müssen diese Fächer spätestens ab der Jahrgangsstufe 10 mit zwei Wochenstunden belegt werden.
Die dritte Fremdsprache kann am Friedrich-Gymnasium nur in der Jahrgangsstufe 9 angewählt werden, die dann mit drei Wochenstunden belegt werden muss.
• Der Unterricht in der Jahrgangsstufe 11 findet in Kursen statt.
• Tutor/-
• Die Fächer werden in drei Aufgabenfelder eingeteilt.
1. sprachliches–künstlerisches Aufgabenfeld:
Deutsch, Fremdsprachen, Kunst, Musik und Darstellendes Spiel
2. gesellschaftliches Aufgabenfeld:
Pol. Bildung, Geschichte, Geografie und Wirtschaftswissenschaft
3. mathematisch-
Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Informatik
Sport gehört zu keinem Aufgabenfeld
• Überlegungen zu den vier Abiturfächern sollten in die
Kurswahl einfließen, denn aus jedem Aufgabenfeld muss ein
Abiturprüfungsfach gewählt werden und zwei der Fächer Deutsch,
Mathematik, Fremdsprache müssen unter den vier
Abiturprüfungsfächern sein.
• Alle Schüler/-
einen Seminarkurs. Ein zusätzlicher Kurs ist möglich.
Grund-
Im Seminarkurs wird projektbezogen 4 Halbjahre lang gearbeitet.
Das 3. Halbjahr schließt mit einer Seminararbeit ab, die im 4.
Halbjahr mündlich verteidigt wird.
• Die Einrichtung der Kurse hängt von der Anzahl der
Schüler/-
• Alle Schüler/-
Deutsch, Fremdsprache, Mathematik, eine Naturwissenschaft und
eine Gesellschaftswissenschaft sein (Leistungskurse sind
Pflichtklausuren).